Multifokale Kontaktlinsen

Multifokale Kontaktlinsen verfügen über zwei unterschiedliche Stärken. Das Wort „multifokal“ beschreibt zwei Brennpunkte, auf die sich diese Linsen beziehen: die Nah- und die Fernsicht.



Hier finden Sie die besten Angebote:

Acuvue 1-Day Moist Multifocal Tageslinsen wei
Acuvue 1-Day Moist Multifocal Tageslinsen wei ...

EUR 43,99*
EUR 31,99*
Sie sparen: EUR 12,00 (27%)
We did not find any matches for your request.
We did not find any matches for your request.


Noch nicht die richtigen Kontaktlinsen gefunden?
>>> Direkt zum Amazon Sortiment: (Multifokale Kontaktlinsen) *

Viele Menschen haben das Problem, dass sie eigentlich fernsichtig sind und dementsprechende Kontaktlinsen auch tragen. Mit dem Alter kommt allerdings noch die Nahsicht hinzu und ein umständliches Wechseln der Kontaktlinsen ist unumgänglich. Experten haben Lösungen für dieses Problem gefunden und nennen sie multifokale Produkte, die theoretisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Der Benutzer verwendet nur eine Sehhilfe, die aber mannigfache Funktionen hat, nämlich eine Korrektur für Weitsicht und eine zum Lesen.

Diese Kontaktlinse kann mit der Gleitsichtbrille verglichen werden. Es befinden sich mehrere verschiedene Dioptrienwerte in den Kontaktlinsen, die Übergänge sind fließend, so dass der Benutzer in beider Hinsicht optimal scharf sehen kann. Bei der Verwendung zu beachten sind die verschiedenen Augenprobleme der Menschen. Die einen können eine multifokale Sehkorrektur problemlos handhaben, andere wiederum vertragen diese Form der Unterstützung überhaupt nicht.

Multifokale Probelinsen können beim Optiker bezogen werden. Grundsätzlich werden sie wochen- und weniger tagelang getragen. Das Auge bedarf unterschiedlich lange Gewöhnungszeit, bis die Kontaktlinsen ohne Komplikationen benutzt werden können. Beim Brillenhändler sind neben dieser Art der Kontaktlinse auch Alternativen aus harten oder weichen Materialien zu finden. Darüber hinaus sind auch bunte Linsen erhältlich. Letztere eignen sich jedoch eher zum Fasching als zur Verwendung im Alltag.

Um zu wissen, ob ein Produkt multifokal ist, sollte vor dem Erwerb der Kontaktlinsen immer der Augenarzt besucht werden. Dieser kann die adäquate Kontaktlinse verschreiben, nachdem er die Augen des Patienten kontrolliert und gemessen hat. Danach kann sich der Interessent die verschiedenen Linsenmodelle beim Fachmann anschauen und entsprechend mit dem Optiker diskutieren. Wissen sollte er jedoch, dass jede Linse entsprechender Pflegemittel bedarf. Gerade Gleitsichtprodukte erfordern viel Pflege und Sterilhaltung, damit keine Augenentzündungen oder gar schlimmere Krankheiten auftauchen.