Kontaktlinsen über Nacht

Als lästig empfinden viele Linsenträger das Faktum, dass sie ihre Kontaktlinsen nachts ausziehen müssen. Glücklicherweise bieten kreative Hersteller ihnen jetzt die Chance, Kontaktlinsen über Nacht anzubehalten, ohne Augenschäden zu fürchten.

In den virtuellen Läden sowie beim regionalen Brillenhändler sind unterschiedliche Kontaktlinsen erhältlich. Davon müssen einige Varianten abends nicht unbedingt ausgezogen werden. Ob eine Kontaktlinsen nachts auf dem Augapfel bleiben kann, ist zunächst einmal von den Materialien abhängig, aus denen die Sehhilfen bestehen. Besonders muss das Material sauerstoffdurchlässig sein und den Augapfel mit genügend Feuchtigkeit versorgen. Nur dann muss der Fremdkörper auch nicht abgelegt werden.

Grundsätzlich raten Ärzte, Kontaktlinsen nachts herauszunehmen, damit das Sehvermögen sich erholen kann. In der Nacht regeneriert das Auge seine Sehkraft und die Hornhaut wird mit Sauerstoff versorgt. Jedoch findet sich in den Läden auch eine Kontaktlinse, die über 12 Stunden benutzt werden kann, beispielsweise eine sogenannte Jahreslinse. Diese Produkte bestehen aus besonderen Stoffen und kosten auch entsprechend mehr als ihre sphärischen Pendants.

Bevor eine Entscheidung gefällt wird, Kontaktlinsen nachts nicht zu entfernen, sollte mit dem Fachmann eine intensive Diskussion gehalten werden. Die Kontaktlinsen müssen den technischen und medizinischen Richtlinien entsprechen, damit sie über Nacht keine gesundheitlichen Schäden anrichten. Niemals sollten Tageslinsen zu lange anbleiben, da sie hinterher an der Hornhaut haften bleiben und nur mit ärztlicher Hilfe wieder entfernt werden können.

Jede Kontaktlinse – ob sie nun tagsüber oder die Nacht benutzt wird – muss immer steril gehalten werden. Die richtigen Reinigungsmittel sowie Behälter sind entweder im Netz oder beim regionalen Brillenfachmann zu kaufen. Zweckdienlich ist eine vorherige Besprechung und Anpassung. Auch sollte zuerst abgestimmt werden, ob für die jeweilige Augenkrankheit auch eine Linse geeignet wäre. Nur, wenn alles geklärt ist, sollte auch eine Anschaffung der Produkte geplant werden. Im Geschäft sind nicht bloß Sichtkorrekturen zu erwerben, aber auch bunte Artikel für Fasching und andere Partys.