Welche Kontaktlinsen?

Welche Kontaktlinsen sind die richtigen für meine Sehschwäche? Eine Antwort darauf erhält jeder Interessent bei seinem Hausoptiker oder im Internet. Dort findet er die richtige Kontaktlinse für seinen Bedarf.

Studien besagen, dass 50% der Menschen, die von Augengläsern auf Kontaktlinsen umgewechselt haben, aufgrund von Schwierigkeiten das Tragen wieder abgebrochen haben. Meist passierte dies, weil die Kontaktlinsen nicht korrekt gewählt wurden. Je nachdem, welche Augenkrankheit vorliegt – ob eine Hornhautverkrümmung, Nah- oder Weitsicht oder sogar etwas ganz anderes – sollten die Sichtkorrekturen adäquat angepasst werden. Viele Leute scheuen den Gang zum Optiker im Voraus.

Nur mit der korrekten Kontaktlinse kann die Sicht auch langfristig korrigiert werden. Allerdings muss am Anfang immer die Frage geklärt werden, welche Linsenart die richtige ist. Dafür muss eine detaillierte Diskussion mit dem Fachmann geführt werden, ehe die Kontaktlinsen erworben werden. Wissen sollte jeder Träger, dass verschiedene Modelle zur Auswahl stehen. Einige beheben verschiedene Sichtschwierigkeiten, andere können auch aus ästhetischen Anlässen getragen werden.

Welche Produkte man wählt, hängt davon ab, wofür die Kontaktlinsen benutzt werden sollen. Ob in der Freizeit, in der Gesellschaft oder sogar als Ersatz für eine Brille – der Optiker kann Ratschläge geben, welche Linsenform die perfekte ist. Der Linsentyp hängt davon ab, wie empfindlich ein Auge auf den Fremdkörper reagiert. Auch sollte der Interessent sich entschieden haben, ob der die Artikel über Nacht anbehalten soll oder nicht.

Des Weiteren sollte er wissen, auf welche Art er die Sehhilfen pflegen will. Möchte er Tageslinsen nutzen, die er täglich wegwirft, oder Kontaktlinsen benutzen, die wochen-, monate- oder gar jahrelang gebraucht werden können? Um die entsprechende Kontaktlinse für sich zu wählen, muss der Anwender sich mit dem Brillenprofi zusammensetzen und ausführlich informieren. Auch ein Besuch beim Augenheiler ist vorteilhaft, denn somit kann er auch mögliche Krankheiten ausschließen, die durch die falsche Verwendung der Sehkorrekturen entstehen könnten.