Optiker Kontaktlinsen

Wer eine Sehhilfe braucht, der findet diese beim regionalen oder virtuellen Optiker. Kontaktlinsen befinden sich vor der Pupille, berühren aber die Hornhaut nicht unmittelbar. Das Platzieren der Kontaktlinse sollte vorher erlernt werden.

Kontaktlinsen sind beim Optiker als weiche oder formstabile Variationen vertreten. Darüber hinaus sind noch farbige Alternativen mit oder ohne Dioptrien wählbar. Kontaktlinsen werden grundsächlich eingesetzt, wenn eine Ametropie vorliegt. Klassisch sind hier Weit- und Kurzsichtigkeit zu nennen, wobei letztere meist im Alter sich bemerkbar macht. Um beide Fehler zu beheben, erlaubt die moderne Technik jetzt die Nutzung sogenannter multifokaler Linsen, die den gleichen Effekt wie eine Gleitsichtbrille bringen.

Mit einer Kontaktlinse lassen sich auch Augenbeschwerden wie Presbyopie und Astigmatismus ausgleichen. Kompliziert werden kann es bei Keratokonus oder Anisometropie. Hierfür empfehlen Optiker ebenfalls eine andere Alternative als die Augengläser, nämlich die Kontaktlinsen. Die Ausgaben für diese Sehhilfen muss der Benutzer meist selbst tragen – Krankenkassen erklären sich nur in Ausnahmefällen bereit, hier zu bezahlen, beispielsweise wenn der Kunde dringend eine Sehkorrektur braucht, diese aber sich selbst nicht leisten kann.

Optiker haben eine Fülle an Sehhilfen anzubieten. Außer der klassischen Brille finden sich beim lokalen Optiker auch Farb- oder Motivlinsen. Häufig verwendete Materialien für Kontaktlinsen sind Hydrogel oder Silikonhydrogel, wobei jede Linse auch mit einer anderen Funktion arbeiten kann. So sind zum Beispiel torische Sichtkorrekturen vorhanden gleichermaßen wie Bi- oder Multifokallinsen sowie Nachtlinsen. Besonders interessant dürften die kosmetischen Produkte sein, die zum Fasching angezogen werden können.

Die Kontaktlinse muss – im Kontrast zur Brille – sehr detailgetreu gepflegt werden. Optiker bieten verschiedene Reinigungsmittel an. Klassisch ist der kleine Linsenbehälter mit sterilem Wasser, in den die Kontaktlinsen für die Nacht gelegt werden. Der Träger kann aber auch selbst mit einer Kochsalzlösung nach Omas Hausrezept handeln und seine Sehhilfen pflegen. Hier sollte er sich jedoch vorher beim Brillenfachmann über die Vorgehensweise genau erkundigen.