Kontaktlinsen Testen

Vor der Benutzung sollte jeder Mensch seine Kontaktlinsen testen. Dies kann er direkt beim Optiker machen. Testen kann er neue Produkte aber auch im Internet. Spezielle Organisationen engagieren sich für die Güte diverser Marken.

Einige Leute planen, demnächst Kontaktlinsen zu benutzen. Dabei wissen sie häufig nicht sofort, ob sie mit den Produkten auch umgehen könnten geschweige denn, ob diese für die jeweilige Sehschwäche auch verträglich sind. Um zu erfahren, welche Sehhilfen optimal sind, ist es zweckdienlich, die Artikel zu testen. Die Optiker gewähren zu Beginn sogenannte Probe-Kontaktlinsen. Der Kunde hat somit Zeit, das Produkt kennenzulernen, ohne gleich eine große und kostspielige Verpackung erwerben zu müssen.

Nach dem Testen kann er eine Kontaktlinse wählen, die ihm am bequemsten erscheint. Gewählt werden kann zwischen Wochen-, Tages-, Jahres- oder Monatslinsen. Menschen, die keine Erlebnisse mit Kontaktlinsen bisher sammeln konnten, können mit Probeprodukten bestimmen, ob sie den Artikel auch länger benutzen wollen oder ob doch eine andere Alternative sinnvoller wäre.

Testen kann der Anwender die Fabrikate immer so lange, wie auf der Verpackung vermerkt ist. Meist kann die Probe-Kontaktlinse fünf Tage benutzt werden. Danach kann der Anwender entweder Kontaktlinsen nachbestellen oder auf die Verwendung verzichten. Gerade für Anfänger sind diese Artikel sehr günstig, denn sie müssen nicht umständlich gepflegt werden, da sie jeden Tag ausgewechselt werden. Die Eigenschaften der Fabrikate sind im Prinzip dieselben wie bei konventionellen Linsen mit der Differenz, dass die Anzahl in der Packung geringer ist.

Beim Testen kann sich der Interessent auch für eine Kontaktlinse entscheiden, die er wochen- oder monatelang benutzen kann. Hier werden spezielle Startersets vom Optiker empfohlen, die auch ein adäquates Pflegemittel inbegriffen haben. Auch ein Behälter, in dem die Kontaktlinsen nachts abgelegt werden können sowie eine genaue Instruktion, wie die Fabrikate zu verwenden sind, sind enthalten. Vorher sollte jeder Mensch sich zum Augenheiler begeben und einen Sehtest machen.