Kontaktlinsen für Kinder

Kontaktlinsen für Kinder erlauben Kindern eine unauffällige Sehkorrektur. Jedoch sollte jedes Kind die Handhabe der Linsen vorher lernen. Daher ist es unbedingt notwendig, mit dem Augenarzt Rücksprache zu halten.

Für Kinder sind Kontaktlinsen häufig die Erlösung aus der Not – Häufig werden junge Menschen wegen Brillen gemobbt, entweder, weil die das Aussehen entstellen oder weil sie nicht gefallen. Meist haben Kinder auch Komplexe, was das Tragen offensichtlicher Sehhilfen angeht und reagieren unvernünftig oder gar scheu. Dabei sind sich viele nicht bewusst, wie sehr sie sich selber schaden, wenn sie sich weigern die Sehkorrektur zu tragen.

Kontaktlinsen können hier Abhilfe verschaffen. Allerdings muss der Träger lernen, die Kontaktlinse entsprechend im Auge zu platzieren. Auch muss er die Pflegeanleitung strikt befolgen, die ihm der Optiker gibt. Um festzustellen, wie das Sehvermögen den Linsen begegnet, empfehlen sich sogenannte Probelinsen, die der Augenarzt verschreiben kann. Diese werden einige Wochen benutzt und später werden die Augen erneut vom Arzt untersucht.

Schon Säuglinge können Kontaktlinsen benutzen, allerdings können Kinder die Sehkorrekturen erst im Grundschulalter selbst anziehen. Mit der Anpassung dauert es unterschiedlich lange. Sehr wichtig ist, die Sehhilfen immer steril zu halten und auch auf Reisen die nötigen Pflegemittel dabei zu haben. Auch können Linsen natürlich nicht mit Freunden ausgetauscht werden. Einweglinsen sollten niemals mehrfach benutzt werden. Rötungen oder Tränen sind ein Signal dafür, dass etwas nicht passt. In diesem Fall sollte unbedingt der Augenarzt aufgesucht werden.

Junge Leute, die Kontaktlinsen tragen, benötigen mehr Kontrolle als Erwachsene. Die Kontaktlinse muss jedes Mal erneut angepasst werden, weil die Augen im jungen Alter noch wachsen und ihre Form verändern können. Daher ist es bedeutsam, immer vorher mit dem Arzt Absprache zu halten. Die richtigen Sehhilfen finden sich übrigens nicht nur regional aber auch im Netz. Wer sich für letztere Kaufvariante entscheidet, sollte natürlich den Händler mit Bedacht wählen.