Gleitsicht Kontaktlinsen

Gleitsicht Kontaktlinsen vereinen gleich zwei Funktionen: Sie empfehlen sich als Korrektur für Nah- und Fernsicht. Wer Augengläser, ausgestattet mit Gleitsicht nutzen möchte, der wird viel Tragkomfort genießen können.



Kontaktlinsen mit einer Gleitsicht-Funktion werden auch als multifokale Kontaktlinsen bezeichnet. Die sind ersparen dem Träger mühseligen Wechsel zwischen Nah- und Fernlinsen und eignen sich insbesondere für Personen, die beide Sehfehler haben. Multifokale Produkte sind in der Anschaffung recht teuer, dafür geben sie dem Träger das Maximum an Komfort, was die Handhabung angeht. Bestellt werden können sie natürlich beim Brillenfachmann.

Jede Kontaktlinse hat ihre Minus- und Pluspunkte, so auch diejenige mit einer Gleitsicht-Eigenschaft. Sicherlich kennt jeder die berüchtigte Gleitsicht-Brille, die beim Herunterblicken ein klares Bild aus der Nähe und beim Aufblicken ein scharfes Bild aus der Ferne ermöglicht. Dieses Augenglas eignet sich zum Lesen oder zum Autofahren. Empfohlen wird sie meistens vom Augenheiler, denn diverse Augenkrankheiten können ausschließlich unter Verwendung dieser Sehhilfen korrigiert werden.

Kontaktlinsen dieser Sorte sind auch im Internet erhältlich. Mit dem entsprechenden Rezept vom Fachmann können sie beim Optiker angepasst und getestet werden. Zu Beginn empfehlen sich Probe-Kontaktlinsen, um das Auge an den Fremdkörper und seine Handhabung zu gewöhnen. Eventuell können bestimmte Unverträglichkeiten schon am Anfang erkannt werden. So fällt die Entscheidung leichter, ob nun eine Brille oder doch lieber eine Linse getragen werden soll.

Gleitsicht-Produkte waren früher unüblich und sind erst seit wenigen Jahren erhältlich. Der Kontaktlinsen-Markt boomt in dieser Richtung, denn nichts ist bequemer als gleich zwei Aufgaben in einem Produkt zu vereinen. Noch mehr Vorteile bieten multifokale Artikel, die das ganze Jahr getragen werden können. Diese sind allerdings recht kostintensiv und deswegen sollte deren Gebrauch auch abgewogen werden. Einen Überblick über die neuesten Modelle kann sich jeder Interessent im Netz verschaffen. Online finden sich die neuesten Lösungen für Brillen und Linsen, sowie sämtliche Pflegemittel.